Kleine handgefertigte Kräutermühle aus Mangoholz und einem eingravierten Baum des Lebens. Mithilfe der Holzkräutermühle lassen sich Heilkräuter und Gewürze vor dem Räuchern einfach zerkleinern, sodass sich die Aromen frei entfalten können. Viele heimische Kräuter wie Lavendel, Salbei, Rosmarin, Eberraute und Thymian können nach dem Trocknen mit dem Holzgrinder zu gebrauchsfertigen Räuchermischungen verarbeitet werden. Die Räuchermischung kann dann mittels Räucherkohle oder einem Stövchen mit Drahtsieb langsam verglimmt werden.
Der Baum des Lebens gibt es in vielen verschiedenen Religionen, sowie spirituellen Traditionen und hat dementsprechend mehrere Bedeutungen.
Baum des Lebens im Buddhismus
Nach buddhistischer Tradition wird der Bodhi- oder Bo-Baum als Baum des Lebens angesehen. Unter diesem Baum saß Buddha, als er vor etwa 2.500 Jahren, die Erleuchtung erlangte. Der Baum steht für das Erwachen, den Zusammenhalt und die Wiedergeburt.
Baum des Lebens in der nordischen Mythologie
Nach der nordischen Mythologie wird der Yggdrasil als Baum des Lebens angesehen. Yggdrasil, der Weltbaum, erstreckt sich über 9 Bereiche und enthält die 3 magischen Quellen allen Lebens. Die drei Quellen des Lebens sind die Quelle der Weisheit und des Wissens, die Quelle der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft sowie die Quelle des Raums, der Kosmos selbst.