Hochwertiger Kissenbezug aus feinem Seidenbrokat, detailreich geschmückt mit einem Doppel-Dorje, vier Unendlichen Knoten und weiteren tibetischen Glückssymbolen. Die Rückseite ist aus rotem Seidenstoff gefertigt und mit einem verdeckten Reißverschluss sowie Stoffüberlappung versehen. Durch die handwerkliche Herstellung können Farben und Muster leicht variieren, wodurch jedes Stück seinen unverwechselbaren Charakter erhält.
Material/Pflegeanleitung:
- Von Hand waschen in kaltem Wasser
- Separat waschen
![]()
Der Dorje (Vajra) ist der Donnerkeil des altindischen Gewittergottes Indra. Im Tibetanischen heißt er Vajra Dorie, das Wort für Diamant. So ist Vajra ebenso wie der Diamant das Symbol der Reinheit und Unzerstörbarkeit der letzten Wirklichkeit (Shunyata). Zwei sich kreuzende Donnerkeile werden Viswa Vajra genannt. Der doppelte Donnerkeil ist das Symbol für das Absolute und Unzerstörbare.
Der unendliche Knoten symbolisiert die außergewöhnlichen Qualitäten Buddhas, wie Verwirklichung der allwissenden Weisheit und seinem allumfassendes Mitgefühl. Er steht als Ausdruck für Unendlichkeit und die grenzenlose Vielfalt der Schöpfung.