Wunderschönes tibetisches Muschelhorn, in dem meisterhaft ein Doppel Dorje geschnitzt wurde, der von Wolken und einem Feuerkreis umringt wird. Das Horn hat einen besonders ausdrucksstarken und resonanten Klang. In Nepal von erfahrenen Handwerker im traditionellen Stil gefertigt. Perfekt für Schrein und Altar.
Das Muschelhorn oder auch Schneckenhorn genannt (Hindi: Sankh, sanskit: shangka, tib. dung-dkar) ist ein wichtiges Ritualobjekt im Hinduismus und Buddhismus. Das Muschelhorn wird bei religiösen Zeremonien verwendet, um böse Geister und Dämonen zu vertreiben. In Tibet gehört es zu den acht Glückssymbolen. Im Hinduismus ist der Klang verbunden mit dem Urlaut Om, dem Klang der Schöpfung.
Der Dorje (Vajra) ist der Donnerkeil des altindischen Gewittergottes Indra. Im Tibetanischen heißt er Vajra Dorie, das Wort für Diamant. So ist Vajra ebenso wie der Diamant das Symbol der Reinheit und Unzerstörbarkeit der letzten Wirklichkeit (Shunyata). Zwei sich kreuzende Donnerkeile werden Viswa Vajra genannt. Der doppelte Donnerkeil ist das Symbol für das Absolute und Unzerstörbare.