Hochwertiger tibetischer Wand- und Türbehang aus Baumwolle und Brokat mit aufwendiger Stickerei. Der doppellagige Stoff sorgt für Stabilität, während drei Schlaufen an der Oberseite eine einfache Befestigung ermöglichen. Auf der Vorderseite ist Mahakala kunstvoll eingestickt, umrahmt von einem filigranen Lebensrad-Muster, das den Kreislauf des Lebens symbolisiert. Durch die sorgfältige Handarbeit können Größe und Farbe leicht variieren, wodurch jedes Stück einzigartig ist.
Material/Pflegeanleitung:
- von Hand waschen in kaltem Wasser
- separat waschen
Mahakala ist die zornige Form des Chenrezig - Avalokiteshvara Bodhisattva, dem Bodisathva des Mitgefühls. In der tibetischen Ikonografie ist er normalerweise schwarz, obwohl er auch in anderen Farben anzutreffen ist. Er hat zwei bis sechs Arme und meist drei flammende Augenbrauen. Mahakala ist der Beschützer der Tibeter und des Dharma, der buddhistischen Lehre. Seine Aufgabe ist es, Hindernisse zu besänftigen und Verwirrung und Unwissenheit zu zerstören.
Im Hinduismus ist er bekannt als Bhairava die zornige Erscheinungsform von Shiva. Bhairav schützt, beseitigt alle Hindernisse und reinigt die Seele mit seiner puren Intensität. Er ist auch bekannt als einer, der die Furcht zerstört. Seine Anhänger schützt er vor Gier, Lust, Zorn und boshaften Feinden.
Über die Tür gehängt soll diese Maske vor Geistern, Dämonen und anderen unheilvollen Mächten schützen. In Tibet sagt man das die Masken auch Schwiegermütter fernhalten.