Tibetische Ghau Box mit Lederband. Im Innern des Reisealtars befindet sich eine kleine Amitabha Statue sowie Gebetsfahnen. Die geheiligten Reliquien sollen den Träger auf seiner Reise schützen. Außen am Gehäuse befindet sich ein Kranz mit Lotusblumen.
Amitabha ist einer der wichtigsten transzendenten Buddhas in Tibet und gilt dort als Urbuddha der Lotusfamilie. Die sich auf Amitabha Buddha berufende Lehre wird auch Amitabha-Buddhismus genannt. Er symbolisiert Erbarmen und Weisheit.
Im Mahayana-Buddhismus gilt Amitabha als der große Erlöserbuddha. Sein Name bedeutet im Sanskrit "unendliches Licht" oder "unendliche Ausstrahlung". Er ist der Buddha des unendlichen Lichts und der Liebe. Ein Gelübde des Amitabha Buddha besagt, dass die Gläubigen, die seinen Namen rezitieren, in seinem Land wiedergeboren werden und in Glückseligkeit leben, bis sie die Erleuchtung erlangen.
Das Mantra des Amitabha Buddha lautet: Om Amideva Hrih
Om ist die Ur-Schwingung des Universums. Ami repräsentiert den Namen Amitabha und Deva bedeutet „göttlich“. Hrih ist das Mantra von Amitabha und steht für das absolute Mitgefühl.